Menubefehle ] Kontextmenu ] Howto ] FAQ ]

Konvertierung von Vektorkarten durch vbs-Skripte

1. Voraussetzungen
2. Verfahren
3. Möglichkeiten

Im Laufe einer GPS-Karriere kann die Konvertierung von ganzen Kartensammlungen in andere Formate erforderlich werden - sei es, dass man vorhandene, gekaufte oder selbst erstellte Karten nun mit einem anderen GPS-Receiver nutzen will oder auch auf dem PDA mit dem Viewer GIS-Russa betrachten möchte. 

Prinzipiell ist die beschriebene Vorgehensweise nach kleineren Änderungen am VBS-Skript von jedem von MapEdit unterstützten Format in jedes unterstützte Format möglich, es dürfen aber während des Durchlaufes keine Fehlermeldungen des Programmes auftreten, da diese das Skript zum Anhalten bringen, bis die Meldung bestätigt wird. Im Folgenden ist jedoch die Verwendung des ConvertToRus-Skriptes von der Entwicklerseite von MapEdit beschrieben, die aus .mp oder .img-Daten die entsprechenden .rus-Daten für den PDA-Viewer GIS-Russa erstellt

1. Voraussetzungen

Man benötigt vor Beginn des Verfahrens die folgende Verzeichnisstruktur:

1. Einen Ordner mit dem vbs-Skript
2. Einen Unterordner ./Maps unterhalb dieses Ordners
3. Diverse .mp- oder .img-Dateien in diesem Ordner ./Maps

2. Verfahren

Sofern man nicht durch irgendwelche Software-Aufpasser oder Benutzerrechte an der Ausführung von Visual Basic gehindert wird, ist das Verfahren denkbar einfach: Man startet das Skript durch Doppelklick und findet die neuen Dateien ebenfalls im Ordner ./Maps.

3. Möglichkeiten

Neben den Möglichkeiten, die man allein mit diesem Skript und diversen kleinen Änderungen (man kann z.B. auch Karten für den ALAN MAP auf diesem Weg erzeugen) erreichen kann, bietet natürlich die Kombination von VBS und MapEdit ungeahnte Möglichkeiten, beim Konvertieren oder Aufbereiten von Kartenmaterial lästige Routinearbeiten automatisch erledigen zu lassen. Dass können Anpassungen von Leveldefinitionen für ganze Kartenpakete sein, aber auch Darstellungsoptionen und andere mit MapEdit mögliche Anpassungen könnten damit sozusagen europaweit durchgeführt werden. 

Wer schreibt das beste Skript ???

nach oben

zurück