Nach oben ] Menubefehle ] [ Kontextmenu ] Howto ] FAQ ]

Kontextmenus

Allgemeines zu den Kontextmenus:

  1. Das Kontextmenu ist immer abhängig vom gerade ausgeführten Tool - bei manchen, wie 'Tools|Drag', 'Tools|Zoom' und 'Tools|Transform', steht überhaupt kein Kontextmenu zur Verfügung. Dafür tut sich bei den anderen Tools um so mehr. Aus diesem Grund ist auch die unten angegebene Auflistung der möglichen Funktionen nach Tools gegliedert.
  2. Es ist elementar wichtig, wo man den rechten Mausbutton drückt - sind bereits Objekte markiert, so muss der Klick auf einem dieser Objekte erfolgen. Auch kann es relevant sein, ob der Klick auf einem Eckpunkt oder auf einer Linie erfolgte. Sind noch keine Objekte markiert, wird durch den Klick auf einem Objekt dieses ausgewählt und bearbeitet. 
  3. Natürlich ist es auch relevant, welchen Typ Objekt man angeklickt hat - entsprechend verändert sich das Menu bzw. werden Befehle ausführbar oder erscheinen abgedunkelt oder gar nicht.

Die mir bisher bekannten Befehle sind hier im Überblick aufgelistet und unter den entsprechenden Links dann etwas genauer erklärt:
drei Punkte hinter dem Befehl - weitere Angaben werden in einem neuen Fenster abgefragt
ein > hinter dem Befehl - weitere Angaben werden in einem weiteren Untermenu abgefragt
weisser Befehl - dieser Befehl steht in der aktuellen Version (noch) nicht zur Verfügung 

Select Objects

Move Points Create Objects Trim

Objects
Cut
Copy
Paste
Delete
Modify  >  
Move Points
Join Objects
Extract Element
Best Fit
Properties

Attachments
Vectorize here
Convert to ...
Detach
Properties

Add Point here
Delete Point
Split Polyline
Reverse Points
Generalize Points
Refresh Inner Polygons
Point Properties
Remove last Point
End
Continue
Cancel
Trim Outside
Properties
Load Mask
Save Mask