Menubefehle ] Kontextmenu ] Howto ] FAQ ]

Tracklogs aufteilen / umbenennen / zusammenfassen

1. Voraussetzungen
2. Tracklogs zusammenfassen
3. Tracklogs aufteilen
4. Tracklogs umbenennen

1. Voraussetzungen

Zur im folgenden beschriebenen Verfahrensweise benötigt man die folgenden Voraussetzungen:

1. Das Freeware-Programm Trackmaker von http://www.gpstm.com  oder OziExplorer von www.oziexplorer.com
2. Einen Texteditor (z.B. MS Notepad)
3. Wahlweise GPSMapEdit oder den OziHolux-Konverter von http://216.218.220.254/eng/utilities.html 

Grundlage für die folgenden Ausführungen sind meine eigenen Erfahrungen auf einer dreiwöchigen Reise, die ohne PC oder PDA nur mit dem Handgerät geloggt wurde. Dabei war es erforderlich, immer die maximale Trackpunktzahl auszunutzen, ohne auf Tagesetappen etc. Rücksicht zu nehmen. Nach der Reise sollten aber die zurückgelegten Etappen mit Tagesdatum und unterschiedlichen Farben in eine Karte projiziert und ausgedruckt werden.

nach oben

2. Tracklogs zusammenfassen

Zum Zusammenfassen der Tracklogs lädt man diese zuerst in MapEdit und konvertiert sie in das OziExplorer-Format (.plt). Alternativ kann dies auch durch das unter der Adresse http://216.218.220.254/eng/utilities.html angebotene OziHoluxKonverter-Programm geschehen. Eine sehr gute Erklärung der verschiedenen Formate und der Bedeutung der einzelnen Stellen bei OziExplorer findet man unter http://oziphototool.alistairdickie.com/fileformats.html

Das Zusammenfassen der fünf gespeicherten Tracklogs ist dann eine sehr einfache Angelegenheit, indem man die plt-Datei mit einem Texteditor öffnet und die 2.-5. Startpunkte (erkennbar an der 1 an der Stelle, an der alle anderen Punkte eine 0 haben) durch eine 0 in weiterführende Trackpunkte verwandelt. Der erste Startpunkt muss seine 1 behalten. Am besten sucht man mit [Strg]+F nach der Zeichenfolge ",1," - dann hat man die entsprechenden Punkte schnell gefunden. Sollten zwischen den einzelnen Tracks Lücken aufgetreten sein , werden diese mit einer geraden Linie geschlossen. Falls diese Lücken zu gross sind (weil man so lange zum Speichern gebraucht hat), sollte man die entsprechenden Tracklogs vorher ergänzen.

Wem die Arbeit mit dem Texteditor zu aufwendig / ungewohnt ist, kann den Track auch im OziExplorer öffnen, unter 'Zeige|Tracks|Tracksteuerung' die Option 'Trackliste' auswählen, in dieser Liste die Punkte suchen, bei denen die Sektionsbezeichnung sich ändert, diese markieren und die Option 'Teile oder verbinde Track' wählen.

nach oben

3. Tracklogs aufteilen

Der umgekehrte Weg ist ein wenig komplizierter: 

Um die Tracklogs aufzuteilen, wird der File jetzt bei Vorliegen der entsprechenden Vektorgrafik in MapEdit geöffnet oder wieder zusammen mit der als Kartenmaterial zu benutzenden Grafik in Trackmaker geladen. Da Trackmaker nur Grafiken lesen kann und diese auch ausschliesslich über die Diagonalen kalibriert werden können, ist es u.U. erforderlich, die Grafik erst in OziExplorer zu kalibrieren, sich die Koordinaten der Kartengrenzen zu notieren und die gleiche Grafik noch einmal in Trackmaker zu laden und dort anhand der notierten Koordinaten ebenfalls zu kalibrieren. 
Jetzt können anhand des unterliegenden Kartenmaterials (Vektor oder Raster) die gewünschten Trennpunkte (Etappenziele) ausfindig gemacht werden. Die Koordinaten dieser Punkte notiert man entweder auf einem Zettel oder in einer eigens dafür geöffneten Notepad-Datei. Dabei ist die richtige Schreibweise zu beachten (Trackmaker benutzt ein Komma als Dezimaltrennzeichen, OziExplorer einen Punkt). 

Jetzt wird der Tracklog in einem weiteren Notepad-Fenster geöffnet, mit der Suchfunktion (in die durch Copy+Paste die Koordinatenpaare eingegeben werden) nacheinander die Startpunkte ausgewählt, der entsprechende Punkt einmal kopiert und beim zweiten der beiden Punkte eine '1' eingetragen. Das Kopieren dient dazu, dass der Endpunkt des einen mit dem Startpunkt des anderen Tracklogs zusammenfällt, ansonsten würde zwischen den einzelnen Tracklogs immer eine Lücke von einem Segment entstehen. 

Wieder gibt es auch im OziExplorer einen komfortableren (aber bei grösseren Tracks auch deutlich länger dauernden) Weg: 
Track ist noch offen vom Verbinden, Trackliste noch geöffnet - jetzt wird bei einem frei zu wählenden Punkt die Option 'Zeige Position des selektierten Trackpunktes' gewählt. Der gerade selektierte Trackpunkt erhält in der Anzeige ein Zielkreuz. Jetzt kann man mit 'PageUp' oder 'PageDown' seitenweise oder mit den Cursortasten zeilenweise in der Liste blättern, wobei der gerade markierte Punkt immer wieder neu in der Karte angezeigt ist. Hat man so den gewünschten Punkt erreicht, drückt man wieder die Option 'Teile oder verbinde Track', und der Track wird an dieser Stelle sektioniert. Der jetzt fehlende Trackpunkt muss dann manuell mit der Option 'Manuelles Erzeugen von Trackpunkten' unter 'Zeige|Tracks|Tracksteuerung' eingefügt werden, [Shift]+linke Maustaste fängt dabei den nächsten bestehenden Trackpunkt genau.

nach oben

4. Tracklogs umbenennen

Zum Umbenennen der Tracklogs werden diese wieder in Trackmaker geöffnet. Jetzt kann nach Anwählen irgendeines Trackpunktes mit der rechten Maustaste das Menu EditTracks aufgerufen werden, in dem die einzelnen Tracklogs bequem umbenannt werden können (mit dem Datum, dem Etappenziel, etc.)

Zu Beachten ist dabei, dass das OziExplorer-Format die Möglichkeit, Tracklogabschnitte innerhalb einer Datei unterschiedlich zu benennen, nicht unterstützt. Beim Speichern wird deswegen gefragt, ob für jeden Tracklogabschnitt eine eigene Datei angelegt werden soll, was mit 'ja' beantwortet werden sollte - sonst heissen alle wieder gleich. 

Im OziExplorer gibt es für dieses Vorhaben entsprechende Funktionen unter 'Zeige|Tracks|Tracksteuerung': Der Button 'Teile Track1 in separate Tracks' erzeugt einzelne Tracks, die mit dem Button 'Trackeigenschaften' umbenannt und mit dem Button 'Speichere selektierten Track' gespeichert werden können.

nach oben

zurück