Menubefehle ] Kontextmenu ] Howto ] FAQ ]

Tracklogs teilweise löschen / ergänzen

1. Voraussetzungen
2. Tracklogs teilweise löschen
3. Karteninformationen selektieren
4. Tracklogs ergänzen (neu von Tom)

1. Voraussetzungen

Zur im folgenden beschriebenen Verfahrensweise benötigt man die folgenden Voraussetzungen:

1. Das Freeware-Programm Trackmaker von http://www.gpstm.com oder OziExplorer von www.oziexplorer.com
2. Das Freeware-Programm Ptxt2shp
3. Vektorkartenmaterial der gefahrenen Strecke

Trotz aller Sorgfalt lässt sich nicht immer vermeiden, dass die gespeicherten Tracklogs nicht so aussehen wie gewünscht - sei es, dass die ersten Trackpunkte noch bei 0,0 geloggt werden, was passieren kann, wenn man einen Kaltstart durchführt, aber die Trackaufzeichnung noch eingeschaltet ist, oder dass der Trackspeicher mitten in einer kuvenreichen Bergstrecke voll ist und man das Umschalten auf den nächsten Track erst nach der Ankunft auf der Passhöhe erledigen kann. Trotzdem möchte man den Track ja komplett haben - und was sich auf der Autobahn durch die automatische Verbindung mit einer geraden Linie noch von alleine macht, ist eben im Falle der Landstrasse mit einem erheblichen Aufwand verbunden

nach oben

2. Tracklogs teilweise löschen

Die Tracklogs werden in MapEdit in das OziExplorer Format .plt konvertiert und in den OziExplorer geladen. In diesem Programm können dann unter der Option 'Zeige|Tracks|Tracksteuerung|Trackliste' die zeilenweise selektierbaren Trackpunkte, die nicht auf dem eigentlichen Tracklog erscheinen sollen, mit dem 'Löschen' Button entfernt werden.

Im Freewareprogramm Trackmaker kann das gleiche grafisch erledigt werden: Die zu entfernenden Trackabschnitte werden mit der Maus selektiert und durch einen Druck auf die [Entf] Taste aus dem Tracklog gelöscht.

nach oben

3. Kartenelemente selektieren

Danach wird der Tracklog in MapEdit geladen, und das entsprechende Vektorkartenmaterial dazugefügt. Jetzt werden die Streckenabschnitte, die im Tracklog fehlen, mit der Maustaste selektiert ([Shift]+LM zur Mehrfachauswahl) und mit [Strg]+C in die Zwischenablage gespeichert. Die Vektorkarte wird ohne Speichern mit der Option 'File|CloseFile' geschlossen, und mit 'Edit|Paste' eine neue Datei erzeugt, die nur noch den gewünschten Linienzug als Kartenelement enthält. Dieser Linienzug wird nun mit dem Befehl 'JoinObjects' vereinheitlicht (gleiches Label, gleicher Typ) und im ASCII-Format (.mp) gespeichert.

nach oben

4. Tracklog ergänzen

Der ursprünglich hier stehende Text war ein aus Erfahrung und mit bestehenden Mitteln gefundener Workaround - nachdem inzwischen Skripts für viele Probleme existieren, geht manches einfacher.

Dieser Tip kommt von Tom (http://home.wtal.de/noegs)  - vielen Dank, Tom!


Mit Ptxt2shp die *.mp-Datei als shp-Datei anlegen und in TrackMaker öffnen. Dann zusätzlich mit <ctrl-M> (Dateien zusammenführen) die 
lückenhafte Trackaufzeichnung laden und alle Daten unter einem neuen Namen speichern

nach oben

zurück