'Objects|Cut'

Startet den Befehl 'Edit|Cut'

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'Objects|Copy'

Startet den Befehl 'Edit|Copy'

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'Objects|Paste'

Startet den Befehl 'Edit|Paste'

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'Objects|Delete'

Startet den Befehl 'Edit|Delete'

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'Objects|Modify'

Bietet mehrere Funktionen, die auch weiter unten unter 'Properties' auftauchen und dokumentiert sind. 
Der Witz an dieser Funktion ist aber der, dass sie auch bei Mehrfachauswahl zur Verfügung steht, wo die 'Properties' Option nicht mehr ausführbar ist. Ausserdem bietet die Option 'ExtendAllElementsUpToLevel ...' eine unglaublich elegante Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Elementen in den Zoomstufen zu steuern. Folgende Funktionen sind je nach ausgewähltem Element(en) möglich und unter den angegebenen Links erläutert:

Label
Type
Kind
ExtendAllElementsUpToLevel
PostalAdress

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'Objects|Move Points'

Startet das Tool 'Tools|MovePoints'

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'Objects|Join Objects'

Mit dieser Option, die nur bei Mehrfachauswahl aktiv ist, können mehrere Elemente in einem Level zu einem Objekt zusammengefasst werden. Damit erhalten alle Elemente die gleiche Beschriftung und Farbe/Linienstärke, welche, richtet sich danach, auf welchem Element die rechte Maustaste gedrückt wurde. Dieses Element gibt die Eigenschaften (Kind, Label, City) für alle anderen vor.

TIP:
Werden zwei oder mehrere Polygone des gleichen Typs, die komplett innerhalb des umfassenden Polygons liegen, mit diesem Befehl verbunden, werden die innerhalb liegenden Polygone aus dem umfassenden Polygon ausgeschnitten. Auf diesem Weg kann man sehr schnell Inseln ohne Umrisslinie ins Meer zaubern, indem man die folgenden Schritte ausführt:
Zuerst werden die Shorelines (0x15) selektiert (Edit|Select|byType) und in Wasserpolygone umgewandelt (Modify|Kind|ConvertToPolygon). Dann wird die Backgroundfläche kopiert ([STRG]+C, [STRG]+V) und die Kopie ebenfalls in ein Wasserpolygon umgewandelt (Modify|Type). Jetzt werden alle Wasserflächen (0x32) selektiert (Edit|Select|byType) und mit JoinObjects verbunden und fertig sind die Inseln in schönster Darstellungsqualität ....

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'Objects|Extract Element'

Mit 'Objects|JoinObjects' verbundene Elemente lassen sich mit dieser Funktion wieder einzeln aus dem Objekt herauslösen. Dazu muss aber das herauszulösende Element mit [Strg+Click] mit der rechten Maustaste ausgewählt worden sein, sonst bleibt diese Funktion inaktiv

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'Objects|Best Fit'

Diese Option ändert die Bildschirmanzeige so, dass die selektierten Elemente bildschirmfüllend angezeigt werden - dieser Befehl ist für eine genaue Bearbeitung ungeheuer hilfreich.

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'Objects|Properties'

Unter dieser Option kann man die alle Eigenschaften eines Elementes im Nachhinein bequem manuell editieren. Die einzelnen Seiten des angezeigten Fensters sind die folgenden:

# Properties:
Hier kann Art und Bezeichnung des Objekts sowie ein Kommentar und die Festlegung der Richtungseigenschaft eingegeben werden, ausserdem bekommt man auf dieser Seite die Angabe, wie viele Elemente und wie viele Gesamtpunkte (Koordinatenpaare) das Objekt enthält.

# Elements:
Auf dieser Seite kann man die Elemente, die das Objekt enthält, im ASCII-Modus sehen und  bearbeiten.

Remove
Copy
Das Bearbeiten schliesst die Entfernung und das Kopieren von einem oder mehreren Elementen in einem Arbeitsgang ein. Kopiert werden können die Elemente nur von einem Level auf einen anderen - soll dieser Vorgang für das ganze Objekt erfolgen, empfiehlt sich die Einstellung über die Funktion ExtendAllElementsUpToLevel, die oben auf dieser Seite zu finden ist.
Edit
Besonders interessant wird diese Seite aber durch die Möglichkeit, einzelne Elemente im ASCII-Modus zu bearbeiten. Das bedeutet, dass im Textmodus vorliegende Koordinatenpaare mittels Copy+Paste in ein Element eingefügt werden können. So können aus Koordinatenlisten, die mit völlig anderen Systemen erstellt worden sind (CAD-Systeme o.ä.) relativ einfach Polylinien erzeugt werden, die dann genauso einfach in Flächen verwandelt, an genau definierten Punkten getrennt oder verbunden oder graphisch bearbeitet werden können, als wären sie im Programm selber erstellt worden
Locate
Diese neu hinzugekommene Funktion wählt den Bildschirmausschnitt so, dass das gewählte Element bildschirmfüllend dargestellt wird.

# Adress:
Auf dieser Seite kann die Adressangabe des Objektes angezeigt und bearbeitet werden, die für die Suchfunktion erforderlich ist.
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit der Eingabe einer Telefonnummer, die dann z.B. in ALAN-Karten angezeigt wird

# Source:
Listet den SourceCode und die Adresse des bearbeiteten Elementes auf (lesbarer ASCII-Text nur bei Karten im polnischen Format, sonst hex Code, was ja auch nicht schlecht ist ...)

# Extras:
Ermöglicht die Angabe von zusätzlichen Eigenschaften im Format Key|Value

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