Zurück ] [ Planung ]

Das bisher anspruchsvollste Projekt ist der Bau einer Hobelbank, nachdem mir bei der Bibliotheksleiter das Fehlen jeglicher Spannvorrichtung bewusst geworden war.

Die Problematik dieser Bank liegt zum grossen Teil darin, dass meine Werkstatt (die eigentlich die zum Modellbauraum umgewidmete Teeküche meines Büros ist), sehr klein ist. Aus diesem Grund sollte die Hobelbank zuerst nur aus einer Platte bestehen, die auf dem bestehenden Arbeitstisch aufgelegt und verklemmt wird und so die Hinterzange und die Bankhakenleiste bereitstellt, die an meinem Arbeitstisch fehlen (der ansonsten ein schöner Wirtshaustisch 90 x 90 cm mit aufgegrateter Ahornplatte ist und von dem ich mich ungern trennen wollte). Ausserdem sollte die Plattenstärke von 45 mm die Höhendifferenz zur Kreissäge ausgleichen und so die Bank auch gleichzeitig zur Tischverbreiterung der Kreissäge machen.

Eine Prinzipskizze dieser Idee, aus der sich viele Massabhängigkeiten ergaben:

Zurück ] [ Planung ]