Menubefehle ] Kontextmenu ] Howto ] FAQ ]

Zoomdarstellung von Vektorkarten beeinflussen

1. Voraussetzungen
2. Kartenelemente exportieren
3. Level ändern
4. Kartenelemente importieren

1. Voraussetzungen

Zur im folgenden beschriebenen Verfahrensweise benötigt man die folgenden Voraussetzungen:

1. Eine gekaufte oder selbst erstellte Vektorkarte
2. GPSMapEdit

Die maszstabsabhängige Darstellung ist ein unschätzbarer Vorteil von Vektorkarten, vor allem in Gebieten mit grosser Bebauungsdichte, die in Handgeräten mit kleinem Display dargestellt werden sollen. Leider sind diese Darstellungsparameter europaweit gleich eingestellt.

Und während in der Münchner Innenstadt die Darstellung kleiner und kleinster Strassen wirklich erst ab der 500m-Darstellung interessiert, würde man im Norden Norwegens oder im Outback Australiens die kleinste Kategorie Strassen gerne schon in der 2km- oder sogar in der 5km-Darstellung sehen, weil man sonst entweder überhaupt nichts sieht oder den Überblick über die dort vorherrschenden Dimensionen nicht behalten kann

Die Steuerung der Darstellung erfolgt bei MapEdit über Level. Dabei kann man sich jeden Level wieder jeweils als komplette Karte vorstellen, der zu einem definierten Maszstab angezeigt wird. Innerhalb von MapEdit kopierte Elemente behalten dabei ihre Level-Information, d.h. es ist unmöglich, die normale Copy-Funktion [Strg+C] für diesen Zweck zu benutzen. Die im Kontextmenu 'Select|Properties|Copy' vorhandene Funktion erlaubt zwar das Kopieren über verschiedene Level hinweg, steht aber immer nur bei Einzelelementen zur Verfügung und ist daher für die Bearbeitung ganzer Kartenbereiche ungeeignet. Die im Kontextmenu enthaltene Funktion 'Select|Modify|ExtendAllObjectsToLevel', bewirkt genau das , was wir erreichen wollen, und wird beim Abspeichern der Datei jetzt mitgespeichert. 

Insofern erübrigt sich der folgende Abschnitt, ich lasse ihn aber trotzden stehen, weil ziemlich viel Grundsätzliches über Level drinsteht.

Eine Methode, das gewünschte Ergebnis etwas aufwendiger zu erhalten, ist im Folgenden beschrieben:

nach oben

2. Kartenelemente exportieren

Als erste Handlung wird der Darstellungslayer 0, also die detaillierteste Kartendarstellung, unabhängig vom Kartenmaszstab fest eingestellt. Dies erfolgt entweder über das Menu 'View|Level' durch Auswahl der Option 'Level 0' oder schneller durch die Tastenkombination [Strg]+0. Jetzt können am Bildschirm die gewünschten Elemente entweder über die Mehrfachauswahl [Shift]+LM, die Bereichsauswahl LM+[Ziehen] oder die Option 'Edit|Select' ausgewählt und mit [Strg]+C in die Zwischenablage gespeichert werden.

Mit der Option 'File|Close' wird jetzt die Originalkarte geschlossen, ein Speichern der Veränderungen ist nicht erforderlich und würde im Zweifel die Objektsuche beeinträchtigen, die unter MapEdit noch nicht implementiert ist. MapEdit ermöglicht es aber seit der Version 0.97b, den Inhalt der Zwischenablage über die Funktion 'Edit|Paste' in eine neue Datei zu schreiben. Dieses Feature ist nur über die Menuleiste möglich, weder das Toolbar-Icon noch die Tastenkombination [Strg]+V sind ohne geöffnete Datei aktiv.

Um diese neue Datei, in der sich nun alle Informationen, die dargestellt werden sollen, befinden, abspeichern zu können, müssen jetzt noch unter 'MapProperties|Levels' mit der Option 'InsertBefore' zwei Levels vergeben werden. Dabei "erinnern" sich die Elemente an ihre Levelzugehörigkeit auf Level 0 und werden dementsprechend unter Level 0 dargestellt.

nach oben

3. Level ändern

Das eigentlich Ändern des Darstellungslevels ist dann relativ einfach. Da die Elemente sich beim Kopieren zwar an den vergebenen Level "erinnern", danach aber auf dem einmal gewählten Level verbleiben, genügt es vor dem bisherigen Level 0 einen neuen Level mit 'InsertBefore' einzufügen und die Leveldarstellung entsprechend der Konventionen umzudefinieren, und schon ist der Level mit der gewünschten Darstellung als Level 1 mit den entsprechenden Darstellungsoptionen gespeichert.

Für das weitere Vorgehen gibt es nun zwei Optionen:

1. Man kann die vorliegende Datei abspeichern und in MapShow zusammen mit den vorliegenden Originalkarten in einer .lst-Datei zusammenfassen. Dies hat den Vorteil, dass die Objektsuche in den Originaldateien weiterhin uneingeschränkt funktioniert. Ein möglicher Nachteil kann die durch möglicherweise in der Karte vorhandene Hintergrundflächen eingeschränkte Sichtbarkeit sein.

2. Man fährt mit folgendem Schritt fort, der sich allerdings nur für selbsterstellte Karten empfiehlt, in denen die Funktion der Objektsuche sowieso (noch) nicht implementiert ist

nach oben

4. Kartenelemente importieren

Die gerade erzeugten Kartenelemente, die ja jetzt die Leveldefinition "1" besitzen, werden nun durch [Strg]+C in die Zwischenablage kopiert , die Originalkarte wird mit der Option 'File|Open' geöffnet und die neuen Kartenelemente mit [Strg]+V in die Karte eingefügt. Sie werden automatisch in den Level 1 geschrieben, da die Elemente sich ihre Position ja "merken".

Möchte man die Darstellung in den unterschiedlichen Maszstäben unterschiedlich gestalten (z.B. Strassen in der Übersicht dünn und im Detail dicker darstellen), kann man jetzt wieder einen Level fest einstellen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Zu beachten ist dabei allerdings, dass diese beiden Elemente dann auch unabhängig voneinander existieren, d.h. getrennt nach Level editiert und gelöscht werden müssen. 
Wird in beiden Leveln die gleiche Darstellung gewünscht, kann man die beiden Elemente mit der Funktion 'Tools|JoinPerLevelObjects' ausführen, die alle deckungsgleichen Elemente, die über die verschiedenen Level verteilt sind, zu einem einzigen Objekt zusammenfasst und damit die Bearbeitung quer durch alle Layer erlaubt.

nach oben

zurück